Die Senioren-Union Kreis Böblingen von der Villa Reitzenstein beeindruckt.

Ende April trafen sich etwa 20 Interessente der Senioren-Union Kreis Böblingen, um die Villa Reitzenstein näher kennenzulernen. An der Pforte wurden wir von einem Mitarbeiter des Staatsministeriums zu einer Führung durch die Gärten und das Haus empfangen.

Die Führung begann mit einem historischen Überblick über die Entstehung der Anlagen.

Helene von Reitzenstein ließ sie in den Jahren 1910-1913 auf der Stuttgarter Gänsheide errichten und verkaufte das Anwesen 1921 an den württembergischen Staat. Ab 1925 wurde die Villa Reitzenstein Amtssitz der württembergischen Staatspräsidenten.

Z.Zt. ist sie Amtssitz des Staatsministeriums. Das Staatsministerium plant die Landespolitik und berät den Regierungschef bei der ressortübergreifenden Koordination der verschiedenen Landesministerien. Es bereitet die Sitzungen des Kabinetts vor, organisiert die Zusammenarbeit mit dem Landtag und stellt die Arbeit der Landesregierung gegenüber der Öffentlichkeit dar.

Die Besuchergruppe wurde durch die unterschiedlichen Gartenanlagen geführt, die planvoll nebeneinander angelegt und teilweise symmetrisch strukturiert sind wie z.B. der Rosengarten oder der Lindenplatz oder naturnahe Elemente des Landschaftsgartens enthalten. Im Garten oder unter den Gebäuden der über hundertjährige Villa ragt das nach modernsten Standards Energieplus Gebäude Eugen-Bolz-Haus heraus, das erst im Jahr 2016 bezogen wurde.

In den altehrwürdigen Gebäuden waren die Besucher besonders beeindruckt von der Galerie der Staats- und Ministerpräsidenten und von den stilvollen Räumen, die teils als Sitzungsräume des Kabinetts und zum Empfang von hochrangigen Staatsgästen durch den Ministerpräsidenten genutzt werden. Zu erwähnen sind dabei besonders das Foyer mit dem Fußbodenmosaik und der Blaue Salon, die prachtvolle Bibliothek auf zwei Etagen mit ihrem prunkvollen Marmorkamin und Sitzgruppen für Kamingespräche sowie der Runde Saal mit dem 40-armigen Kristallleuchter.

Die Besucher der Senioren-Union Kreis Böblingen werden die etwa 90-minütige Führung mit Einblicken in die gegenwärtige Funktion der Villa und die Geschichte des Hauses sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Vielen Dank an den Mitarbeiter des Staatsministeriums. Herrn Mohr für die kurzweilige Führung mit interessanten Informationen und an Brigitte Schick für die Vorbereitung und Organisation!

Karlheinz Roth

Foto B. Schick